Go Back   Sonos Forums > Deutsches Sonos Forum

Reply

Thread Tools Display Modes
Old Jul 4th, 2012, 03:14 PM
Mersi Mersi is offline
Member

Default Verbindungsabbrüche noch und nöcher

Hallo zusammen,

ich schreibe hier, weil mir (ebenso wie dem Support) langsam die Ideen ausgehen. Und ich zugleich das Sonos-System immern noch mag und einfach die Hoffnung nicht aufgeben moechte!

Grundsituation: Zu Anfang hatte ich das Set aus ZP120 und ZP90 und dem Controller. Es lief einige Zeit gut. Aber irgendwann wurde die Verbindung im laufenden Betrieb unterbrochen und das System 'vergass', aus welchen Bestandteilen es bestand. Daraufhin, wenn ich sie im Funkmodus betrieb und nur ein Geraet kabelgebunden ans Netz haengte, liess sich nicht mal mehr eine zuverlaessige Verbindung der Geraete untereinander herstellen. Egal welcher Kanal, egal welche Entfernung (selbst bei <2m mit Sichtkontakt).

Also habe ich eine extra Bridge gekauft. Keine Besserung.

Dann wurde die Bridge von SONOS umgetauscht, keine Veraenderung.

Damit hatte ich die Nase voll, bei so viel Geld nicht wirklich Musik hoeren zu koennen, und schickte alles zurueck an Amazon.

Da ich das System aber immer noch gut fand, habe ich schweren Herzens und mit einigem Aufwand Kabel gezogen.
Und mir das ZP90/ Connect gekauft und direkt am Kabel betrieben.
Es lief!

Ich baute aus und erwarb einen Play:5 sowie zusaetzlich den Connect:Amp.

Dann ging es erst, aber nach ein bis drei Wochen gab es diverse Abbrueche - dies mochte vielleicht noch daran liegen, dass ich zu Beginn nicht so viel Musik gehoert habe.

Dann gab es diversen Kontakt mit der Support-Line, alles wurde zurueckgesetzt, doch es half nicht viel. Die Probleme waren wie angedeutet nicht behoben. Da dachte ich mir, kaufst Du Dir mal einen guten, tollen Switch der Spanning-Tree von Haus aus unterstuetzt und machst eventuell ein VLAN auf. Was habe ich damit gewonnen?

Der Support sagt inzwischen: Bei Managed Switches koennen wir ihnen leider keinen Support zukommen lassen. :-(

Toll!

Nun ja, egal. Es lief schließlich ganz gut. Dann habe ich letzte und Anfang dieser Woche einige Stunden damit verbracht, Playlists zu erstellen. Diese konnte ich auch hoeren, aber seit gestern/ Dienstag bricht die Wiedergabe einfach so zusammen.

Es wird z.B. der Hinweis angezeigt, dass die Verbindung zu RDIO zusammengebrochen sei.

Komisch nur, dass ich im gleichen Zeitraum diverse Titel direkt ueber den Rechner problemfrei hoeren kann...!

Also habe ich eine SONOS-Playlist genommen, wo die Musik auf meinem NAS liegt. Und: das gleiche Problem in hoechstens leicht veraenderter Form. So bekam ich u.a. die Meldung: "Fehler beim Hinzufügen von Titeln zur Liste (1001)"

Was mich stutzig macht: es laueft einige Zeit richtig gut und dann geht ploetzlich gar nichts mehr. Ich vermute schon, dass sich irgendwelche Geister in meinen Stromleitungen herumtreiben... :-(

Hat irgendjemand eine Idee?
Ich bin fuer jeden noch so kleinen Hinweis dankbar!!!
Reply With Quote
Old Jul 6th, 2012, 07:49 AM
WeePee WeePee is offline
Member

Ich würde WLAN - Interferenzen vermuten.

Nimm' das Programm inSSIDer und teste damit mal Deine Umgebung aus.

Ach ja, du brauchst einen Rechner mit WLAN-Karte dafür.
Reply With Quote
Old Jul 10th, 2012, 11:57 AM
misterbig misterbig is offline
Member

Den Tipp mit den Interferenzen würde ich an Deiner Stelle weiter verfolgen.

Was hast Du für einen Router/Modem etc.?
Wie sieht generell Deine kabellose Landschaft da Heim aus? Preiswerte WLan-Karten aus Asien im Einsatz. DECT Basisstationen (Schnurlostelefone) und/oder Babyfon in der Nähe?
Was tummelt sich sonst noch so in Deinem Umfeld an Netzwerken rum?
Reply With Quote
Old Jul 10th, 2012, 12:39 PM
Master_J's Avatar
Master_J Master_J is offline
Member

Quote:
Originally Posted by Mersi View Post
Und mir das ZP90/ Connect gekauft und direkt am Kabel betrieben.
Es lief!

Ich baute aus und erwarb einen Play:5 sowie zusaetzlich den Connect:Amp.

Dann ging es erst, aber nach ein bis drei Wochen gab es diverse Abbrueche...
Wenn Du die alle drei per Kabel verbindest (vom zweiten Anschluss eines Players an den nächsten usw.) - läuft es dann zuverlässig?

Dann hast Du nämlich wirklich gewaltige Funk-Störungen...

Das kann schon eine alte Mikrowelle beim Nachbar sein.

Gruss
Jochen
To view links or images in signatures your post count must be 4 or greater. You currently have 0 posts.
Reply With Quote
Old Jul 11th, 2012, 07:04 AM
CHFischer CHFischer is offline
Member

hallo miteinander.
ich habe so ziemlich das gleiche problem wie mersi. kann es wirklich sein, dass das schnurlose telefon die bridge so stört? also bei mir käm das tatsächlich hin. hab seit drei monaten mein philips schnurloses telefon (Philips CD2353S?) direkt neben der bridge stehen. und ich glaube damals hat es mit den unterbrüchenen angefangen, wobei ich auch den eindruck habe, dass es schlimmer geworden ist. hab damals auch das sonos-update gemacht.
ich werd das telefon heute abend mal ausstecken und schauen ob dann besser geht.
Reply With Quote
Old Jul 12th, 2012, 12:36 PM
Member

Default Genervt

So ich hatte gehofft es hätte sich erledigt wenn ich das schnurlose Telefon ausstecke, aber pustekusche es ist nicht viel besser.
Hab sogar die Bridge und WLAN-Router noch näher gestellt, aber es ich nicht wirklich besser. Jemand ne idee, oder ist die Bridge ein gatantiefall?
Reply With Quote
Old Jul 13th, 2012, 11:09 AM
misterbig misterbig is offline
Member

Question

vielleicht den wlan router auch etwas weiter wegstellen von der bridge?!

bei mir stehen bridge und der dsl router+dect basis ca. 0,5 meter auseinander. habe keinerlei probleme und habe drei verschiedene geräte + controller im einsatz.

ich würde versuchen alle anderen funkquellen, soweit möglich, zu eliminieren und alle denkbaren kombinationen auszuprobieren.
Reply With Quote
Old Jul 16th, 2012, 02:46 AM
Member

naja es kann ja wohl nicht war sein, dass ich die ganzen elektrogeräte und installation nach der blöden bridge ausrichte. wenn das teil so empfindlich ist, dann ist es ein konstruktionsfehler.

ist bisher auch nicht besser geworden. werd das teil auf garantie zurückgeben.
Reply With Quote
Old Jul 17th, 2012, 05:40 AM
schnuffibaerbunny schnuffibaerbunny is offline
Member

noch ein Leidensgenosse...
auch ich habe nach anfänglichen Schwierigkeiten jetzt die erste Bridge nicht mehr im Dachgeschoß , sondern im ersten Stock stehen(verkabelt)
eine zweite im EG (Flur) und im Wohnzimmer meinen ZP 90 an der Stereo-Anlage.
Über fast zwei Jahr lief es mehr oder weniger stabil.
Seit einiger Zeit jedoch bricht immer wieder alles zusammen...
Auf dem iPad steht dann: sie haben keine Sonos Komponenten installiert oder so ähnlich.
Diverse längere Gespräche mit der Hotline haben leider auch nichts gebracht und Hinweise auf Störunegn von aussen will ich nicht gelten lassen.
Wenn das wirklich so ist, sorry Sonos, aber dan habt Ihr ein nicht ausgereiftes System auf den Markt gebracht.
Was hilft mir ein Multiroom-System, was nur im luftlehren Raum fern von anderen Netzwerken, schnurlosen Telefonen und Microwellen funktioniert.

So langsam befasse ich mich mit dem Gedanken, Sonos in die ewigen Jagdgründe zu schicken.....

Gruss

Schnuffibaerbunny
Reply With Quote
Old Jul 17th, 2012, 12:47 PM
Member

Ich frag jetzt mal in die runde, seit wann das bei euch so ist? Ich hab die Probleme seit etwa März/April. Davor lief es stabil und wenn mal ein verbindungsabbruch war, dann hat sich das vieder von selber verbunden. Zudem stand die bridge davor 18 monate neben dem router und dem schnurlosen telefon. Mir ist aufgefallen, dass es nun schneller die Verbindung abbricht wenn ich gleichzeitig mit dem Laptop im netzt bin, wobei es die 18 Monate davor auch funktioniert hat.
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules