Go Back   Sonos Forums > Deutsches Sonos Forum

Reply

Thread Tools Display Modes
Old Jun 1st, 2012, 06:50 AM
halsband halsband is offline
Member

Default Android 4.x Tablet streamt "direkt" auf Sonos

Ich weiss nicht ob es jemanden interessiert - aber ich habe soeben voller Freude und Überraschung festgestellt, dass nach Update auf Android 4.0.x und aktueller Sonos-Controller-App ein direktes Wlan-Streaming von Tablet-Musikdateien auf die Sonos Componenten möglich ist.

Gerät: Sony Tablet S - OS: Android 4.0.3
App: "Verbindung mit Sonos-Net zulassen"

Das war früher so nicht möglich:
Man öffnet den Tablet-Musikplayer, wählt die Alben, Lieder oder Playlisten aus und drückt auf das Symbol "Throw" oben mittig. Danach werden alle DLNA-Server angezeigt, die sich im Wlan tummeln .. u.a. eben auch meine Sonos Komponenten. Nach Auswahl der oder beider Komponenten ("Party") geben die Sonos die Inhalte problemlos wieder.
Umgekehrt geht das natürlich (?) nicht: Ich sehe zwar die Ordner- und Datei Strukturen der Sonos-Komponenten. Aber abspielen kann ich die Lieder natürlich so nicht (befinden sich ja physisch auch auf einem NAS).
Dirk
Reply With Quote
Old Jun 1st, 2012, 07:42 AM
Master_J's Avatar
Master_J Master_J is offline
Member

Das entspricht dem "Play To" beim Windows Media Player.

Die grosse Frage: Spielen die Zonen auch noch synchron (bei "Party"), wenn sie per UPnP von aussen beschickt werden?

Die umgekehrte Richtung ist bei mir genauso gelagert:
Mein BD-Player findet die Sonossen und kann auch tief in die Strukturen reinschauen.
Abspielen geht aber nicht.

Gruss
Jochen
To view links or images in signatures your post count must be 4 or greater. You currently have 0 posts.
Reply With Quote
Old Jun 1st, 2012, 08:05 AM
Member

Quote:
Originally Posted by Master_J View Post
Die grosse Frage: Spielen die Zonen auch noch synchron (bei "Party"), wenn sie per UPnP von aussen beschickt werden
Hmmm... nicht ganz - ist aber gerade noch akzeptabel. Ich vermute aber, daß es eher an meiner Kette "Connect-> AV-Verstärker" liegt, denn hier kommt der Ton einen Tic später aus den Passiv-Boxen als beim Play5 heraus.
Dirk
Reply With Quote
Old Jun 3rd, 2012, 11:29 AM
erdmann erdmann is offline
Member

Hallo halsband,

mit Androit 4 und sonos 3.8 hat das nicht unbedingt etwas zu tun, glaube ich.

Könnte eher ein feature des players im sony sein? Mit meinem Samsung mit 4.0.3 funktioniert das so irgendwie nicht. "Throw" kann ich nirgends entdecken.

Das direkte Abspielen von Musikfiles auf dem Androiden auf das Sonosgerät funktioniert auch so und auch ohne direkte wlan Verbindung mit dem Sonos.

Bubble upnp heisst die app aus dem playstore. Partymodus geht damit allerdings nicht (zumindest mit der free Variante) und bei der Lautstärkeregelung über das phone/Tab muss man aufpassen, das man nicht plötzlich 100 Prozent Volume hat. Komfortabel läßt sich die Lautstärke dann nur regeln, wenn man parallel die Sonos app laufen läßt.
Reply With Quote
Old Jun 3rd, 2012, 11:53 AM
Member

Natürlich muss das Android-Gerät mit DLNA-Servern umgehen können: d.h. sie erkennen, listen und darauf zugreifen können. Entweder ist soetwas an Board oder kommt als App. Ich wundere mich aber, dass das nun so problemlos geht. Ich hatte das vor 4.x schon einmal probiert: da sah ich zwar die Sonos-Server, konnte mich aber nicht damit verbinden (so wie das ja auch viele hier bereits frustran versucht haben ihre Musik vom Smartphone in das Sonos-System zu streamen.). Aber vielleicht hängt es einfach jetzt mit dem offenen Funknetz zusammen, oder Sonos hat irgendetwas "geöffnet ". Dirk
*
Reply With Quote
Old Jun 3rd, 2012, 12:28 PM
Member

Tja, woran dies nun in Deinem Fall liegt kann ich auch nicht sagen.
Bei meinem smartphone ist es auch mit 4.0.3 so wie von Dir beschrieben (und wie es auch schon vorher mit dem Standardplayer war): Ich kann die sonos Geräte zwar sehen, aber das Verbinden klappt nicht. Es kommt nur immer die Meldung das "gepuffert" wird, das wars.

Mit der bubbleupnp app geht es aber dann wie geschrieben doch.
Reply With Quote
Old Jun 14th, 2012, 07:23 AM
Member

Default BubbleUPnP 1.4.3.1

Hallo,

kleiner Hinweis nochmal zum Thema. Mit dem update auf BubbleUPnP 1.4.3.1 ist jetzt auch der sonos bug behoben.

Lautstärkeregelung klappt jetzt einwandfrei ohne 100% Volumen-Ausschlag.
Reply With Quote
Old Jun 17th, 2012, 01:30 AM
Lapje Lapje is offline
Member

Bei meiner Audio Station-App (Dienst auf meinem Synology-NAS) geht das auch, da kann ich wählen, ob die Musik auf dem Tablet ausgegeben werden soll, oder auf einem meiner beiden ZP90 - nennt sich , glaube ich, rendering-modus...beide gleichzeitig geht bei mir nicht.

Ich denke schon, dass es etwas mit einem der letzten Updates zu tun hat - meiner Meinung nach ab da, wo Sonos auch "normales" WLAN unterstützt - sonst könnte das Tablet ja die Player nicht finden...und das hat nur Android 3.2...
Reply With Quote
Old Dec 17th, 2012, 07:23 AM
tomtom00 tomtom00 is offline
Member

Ich weiß, der Post ist schon ein wenig her, fand den Verlauf hier aber schon recht interessant und mittlerweile hat sich da auch was in Sachen Updates getan.

Ich habe seit heute meine Play:3 und wenn ich auf dem iPhone-App von Synology so wie Lapje, als Player doe SONOS auswähle und mitten im Lied wieder den Player auf das iPhone zurücklege spielt die Box das Lied trotzdem weiter ab. Ich denke, dass er das quasi einfach weiter streamt. Leider ists dann natürlich nicht möglich noch weitere Lieder der Liste hinzuzufügen.
Aber allein der Fakt, dass man nun von anderen Playern auf die Box zugreifen kann ist super. So kann ich die Box in ein ganz anderes Haus stellen und so Musik von meinem NAS Laufwerk dahin streamen

Last edited by tomtom00; Dec 17th, 2012 at 07:30 AM.
Reply With Quote
Old Dec 17th, 2012, 07:43 AM
Lapje Lapje is offline
Member

Generell finde ich das auch prima. Vor allem weil man damit auch Stücke außerhalb der Bibliothek abspielen kann. Wenn es jetzt noch einen einfachen Player gibt, mit dem ich vom Rechner aus einfach Stücke abspielen kann, wäre ich sowas von zufrieden...
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules