Go Back   Sonos Forums > Deutsches Sonos Forum

Reply

Thread Tools Display Modes
Old Dec 28th, 2009, 09:20 AM
Pebbelz Pebbelz is offline
Member

Question iPOD oder Controller 200

Hallo,

ich nutze bisher nur einen sonos ZP90 den ich über den PC-Client mit meinem Netbook bediene.

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung mir einen zusätzlichen Controller zu kaufen, damit ich schneller "bereit" bin und nicht immer erst das Netbook starten muss. Als Controller ziehe ich den C200 oder einen iPod in Betracht. Jetzt kostet der C200 mit ca. 350Euro aber mehr wie ein iPod mit 32 GB bei dem ich ja dann auch noch einen Vollwertigen Offline-Player habe. Das macht mich etwas unsicher, in welche Richtung ich gehen soll - eventuell steht in nächster Zukung noch ein Z5 an (falls dies für die Entscheidungsfindung relevant ist)

Welche Erfahrung habt ihr gemacht, und wie war eure Entscheidung? Gibt es Pros und Cons für die jeweilige Variante?

Danke schon mal für eure Hinweise
Reply With Quote
Old Dec 28th, 2009, 09:47 AM
Craecker Craecker is offline
Member

hallo,
mir reicht sogar der alte CR 100 zur Bedienung !
bei den iPod Touch sollen die Akkus leiden...sind ja durch die Bedienung per Wlan schneller verbraucht als sonst...was länger hält ( Akku Ipod oder CR 100/200 ) weiß ich nicht

die ipod touch's sind natürlich schon nicht schlecht für weitere Anwendungen (Spiele usw... )
Reply With Quote
Old Dec 28th, 2009, 11:42 AM
thghh thghh is offline
Member

Natürlich ein iPod Touch mit 8 MB für 189 Euro als reine Fernbedienung.

Wlan wird nur eingeschaltet wenn es benötigt wird. Ich lade meinen Ipod einmal die Woche auf bei normaler Benutzung.

Der iPod sieht gut aus und ist nicht so ein Backstein wie die Sonos Controller und Du kannst viel mehr damit machen.

Ich nutze das Gerät für Emails, als TV Programmzeitschrift, Internet, Apps usw.

Ein Lob auch für Sonos für die (oder heisst es das) kostenlose App.

Thorsten
-Apple Mac mini i7 (2011), MacBook Air 11" (2010)
-2 x EMTEC N200 als Mediaplayer für Fotos und Filme an den TV Geräten
-Router: AVM FBF 7390
Reply With Quote
Old Dec 28th, 2009, 12:24 PM
Pickwick Pickwick is offline
Member

Quote:
Originally Posted by Pebbelz View Post
Jetzt kostet der C200 mit ca. 350Euro aber mehr wie ein iPod mit 32 GB bei dem ich ja dann auch noch einen Vollwertigen Offline-Player habe.
Als ich meinen ZP90 mit CR200 im Laden kaufen wollte und kein CR200 verfügbar war, haben sie mir auch einen iPod Touch mit 64 GB angeboten, weil der preislich in der gleichen Liga spielt. Wenn du wirklich den iPod als offline Musikspieler möchtest bzw. schon immer wolltest, lohnt sich der Kauf, sonst meiner Meinung nach nicht. Der iPod hat auch seine Einschränkungen und ist meiner Meinung nach eine Entscheidung für sich. Die Bedienung des Sonos über den iPod Touch unterscheidet sich wohl auch in Kleinigkeiten, Knopfpositionen z.B., vom Desktop Controller und CR200, ich habe mich daher eher für den CR200, also den, hoffentlich ;-), "offizielleren", weil besser unterstützten Weg entschieden.

Andererseits habe ich auch größtenteils nur Oggs, damit ist man beim iPod ohnehin aufgeschmissen.
Reply With Quote
Old Dec 29th, 2009, 05:14 AM
Emocean Emocean is offline
Member

Hi Pebbelz,

ich nutze seit mehreren Monaten sowohl einen iPod Touch mit 32 GB als auch einen CR200.

Mein Fazit: Die Sonos-Funktionalität ist (bis auf die unterschiedliche Position einiger Knöpfe) absolut identisch, wobei der Touchscreen des iPods geschmeidiger zu bedienen ist. Bei der CR200 ruckelt es hin und wieder, z.B. beim Scrollen. Aber nicht nur deswegen ziehe ich den iPod vor, denn ich kann damit auch mal schnell ins Internet gehen (z.B. zu Last.fm), RSS-Feeds und Mails abrufen, zwischendurch ein Spielchen machen oder das Ding unterwegs als MP3-Player nutzen.

Wenn du eh schon ein Smartphone besitzt, wären diese Funktionen für dich aber wohl weniger relevant.

Eines der Hauptentscheidungskriterien sollte aber sein: Wie weit sitzt du von deinem WLAN-Router weg, wenn du Sonos nutzt? Ich kann z.B. meinen iPod in der zweiten Etage nicht mehr nutzen, da mein Router im Keller steht. Hier ist dann die CR200 die erste Wahl, da sich diese direkt beim Sonos-Player auf derselben Etage einklinkt.

Viele Grüße,
Emocean

Last edited by Emocean; Dec 29th, 2009 at 05:19 AM.
Reply With Quote
Old Dec 30th, 2009, 01:03 PM
Hosh Hosh is offline
Member

Tja, so unterschiedlich können die Meinungen sein.
Ich bevorzuge den C200 vor meinem iPod. Ich finde das Menü besser und er ist schneller.
Ruckeln habe ich mit dem C200 auch nicht.

Den iPod habe ich gekauft weil wir einen zweiten Controller haben wollten und der iPod zusätzlich als MP3 Player mit reichlich Speciherplatz fürs Auto dient. Ich bereue mittlerweile den mit "nur" 32GB gekauft zu haben und nicht den mit 64GB.
Falls noch jemand einen 1-2 Monate alten iPod mit 32GB braucht... Ich hätte da noch einen abzugeben.
Reply With Quote
Old Jan 10th, 2010, 05:25 AM
Emocean Emocean is offline
Member

Default Ruckeln bei der CR200

Hallo Hosh,

nachdem du geschrieben hast, dass es bei dir kein "Ruckeln" beim Scrollen mit der CR200 gibt, bin ich doch ins Grübeln gekommen und habe es noch mal getestet.

Was ich meine ist: Wenn ich bei der CR200 eine längere Playlist auf dem Display habe und diese per Finger mit langsamer, gleichmäßiger Geschwindigkeit nach oben oder unten durchscolle, dann legt die Fernbedienung bei jedem Titel ca. eine viertel Gedenksekunde ein, bevor dieser aus dem Sichtbereich des Displays verschwindet. Das empfinde ich als unangenehmes "Ruckeln". Ist das bei deiner CR200 anders?

Mein iPod scollt alles sauber durch, ganz ohne diese Hackeligkeiten.

Aber vielleicht ist dieses Ruckeln bei der CR200 kein Bug, sondern ein Feature? Falls ja, würde ich gern wissen, wie ich es abstellen kann.

Gruß,
Emocean
Reply With Quote
Old Jan 10th, 2010, 05:34 AM
Wayne Wayne is offline
Member

Ich benutze sowohl den CR200 als auch das iPhone. Dabei bevorzuge ich den CR200, da das iPhone immer 2-3 Sekunden braucht, um WLAN zu verbinden und die App zu starten. z.T. kann im ersten Versuch auch gar keine Verbindung hergestellt werden, und ich muss die iPhone-App neu starten.

Greetz
Wayne
Reply With Quote
Old Jan 10th, 2010, 06:29 AM
Hosh Hosh is offline
Member

Quote:
Originally Posted by Emocean View Post
Was ich meine ist: Wenn ich bei der CR200 eine längere Playlist auf dem Display habe und diese per Finger mit langsamer, gleichmäßiger Geschwindigkeit nach oben oder unten durchscolle, dann legt die Fernbedienung bei jedem Titel ca. eine viertel Gedenksekunde ein, bevor dieser aus dem Sichtbereich des Displays verschwindet.
Ich habe gerade mal probiert. Bei meinen normalen Listen mit ein zwei Alben passiert gar nichts, erst wenn ich lange Listen habe, und schnell durchscrolle scrollt er nicht ganz sauber. Da könnte man von ruckeln sprechen.
Ich vermute das dies mit den Covern zu tun hat, den wenn die alle ausgelesen sind, bemerke ich davon nichts mehr.
Ich packe auch keine grossen Cover-Bilder in meine Dateien um genau solche Probleme von vorn herein zu vermeiden.
Nur bei meinen absoluten Lieblingsinterpreten/-alben habe ich grössere Cover hinterlegt, die dann mal bis 50KB gross sind. Ansonsten liege ich immer unter 20KB.
Da das bei mir aber nicht so stark auftritt wie bei Dir, kann ich das auch gar nicht einem Titel in der Liste zuordnen um das zu verifizieren.
Lade doch mal Titel in Deine Liste, in denen nur kleine Cover-Dateien liegen bzw. die nur eine Folder.jpg Dateien haben und bei denen das nicht im Track-Tag liegt.
Ich habe bei ca. 50% der Alben auch das Cover in den Tags, in allen Ordnern habe ich aber eine Folder.jpg. Vielleicht wird das unterschiedlich gehandhabt.

Der Gegentest mit dem iPod zeigt die gleichen Symptome. Vielleicht scrollt es etwas sauberer.
Auf alle Fälle würde ich bei beiden nicht von störenden Rucklern spechen.
Reply With Quote
Reply

Tags
controller 200, empfehlung, ipod

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules